Wanderung bei Bergamo

19. Februar 2023
Posted in Allgemein
19. Februar 2023 markus

Was macht man mit der Familie, wenn man außer dem Comer See etwas Abwechslung haben möchte?
Richtig, man geht in einen Tierpark. Und zwar in den „Parco Faunistico Le Cornelle in der Stadt Scano al Brembo.
Gesagt getan, doch was macht man mit dem Hund? Der darf definitiv nicht rein.

Also Ausrüstung geschnappt, Leckerlis eingepackt und einfach losgewandert. Das am Ende knapp 15,5 Kilometer dabei herauskommen, wusste ich noch nicht.

Die Tourbeschreibung

Wenn man am Comer See startet, dann fährt man die SS36 bis LECCO und dann im Anschluss die SS342 in Richtung Bergamo.
Ungefähr 10 Kilometer vor Bergamo kommt man in die Ortschaft Valbrembo.
Dort orientiert man sich an der Ausschilderung zum Wildpark. Den Parkplatz kann man sehr gut als Startpunkt wählen.

Nach insgesamt 6 Stunden haben wir etwa 5 € an Parkgebühren gezahlt. Das geht in Ordnung.
Fahrt früh dorthin, ab 10:00 Uhr wird es dort richtig voll.

Die Tour startet direkt am Eingang des Tierparks. Dort geht man in Richtung Kleinflughafen. Dort kommt man, relativ schnell direkt an den Fluss Brembo. Und läuft an diesem entlang.
Dabei kann man sich aussuchen, ob man mehr in Ufernähe oder auf dem gut ausgebauten Feldweg entlang geht. Die Uferböschung kann man durch einige Stichwege hinuntergehen und am Wasser verweilen. Für den Hund eine willkommene Abwechslung.

Das Gelände steigt dann langsam an und die Böschungen werden höher. Man läuft dank der vielen Bäume nun auch überwiegend im Schatten. Brücken über den Brembo gibt es hier bis zur Ortschaft ALME keine, dafür Stauwehre und Staustufen. Ganz nett ist auch der „Trimm Dich Pfad“ direkt in der Nähe des Ufers.
Der Weg ist auch für Radfahrer kein Problem. So gelangt man dann langsam in urbanes Umfeld und kann sich in einem der vielen kleinen Geschäfte mit Essen und Trinken versorgen.

In Alme selbst muss man sich etwas orientieren, der richtige Weg erschließt sich nicht sofort.

Als ich jedoch die Karte genauer studierte, fiel mir sofort der gleichmäßige Verlauf eines Weges auf …. Das wird doch nicht.
Nachdem ich die „Via F.lli Calvi“ hinunterging, entdeckte ich einen Radweg. Wie sich heraus stellte, gelangte ich auf eine ehemalige Bahntrasse, die entlang des Brembo verlief.

Das war der dankbarste Teil der Strecke, denn es gab neben einem verlassenen Bahnhof, ein paar Tunnel. Dort war es so angenehm kühl, dass man fast vergaß, dass man in Italien ist und einen knapp 30 Grad erwarteten. Und so liefen wir weiter und gingen dann von der Bahntrasse herunter und folgten dem gepflasterten Weg in Richtung Fluss.

Dann kamen wir an diese wunderschöne Hängebrücke, die Ponta di Corda. Rechts davon befand sich ein wunderschöner Sandstrand, auf dem gegenüber liegendem Ufer befanden sich Felsen. Der Strand lud zum längeren Verweilen, der Fluss den Hund zum Baden ein. Also, nach kurzer Rast ging es über die Brücke zurück nach ALME.

Strecke von der Ponte di Corda bis nach ALME

Nachdem wir die Brücke überquert hatten, ging es auf einen alten, gepflasterten Weg, leicht bergauf. Dort gingen wir erneut über eine alte Brücke und konnten das schöne Panorama genießen. Auf der Straße angekommen, folgte ein kleinerer Abschnitt entlang der Hauptstraße. Nicht sonderlich aufregend, aber dennoch erforderlich, um voranzukommen.
Auf Experimente wollte ich mich da nicht einlassen. Hinzu kam, dass eine große Gewitterfront angekündigt wurde. Man konnte aber über mehrere kleine Gassen, direkt zur Brücke in ALME hinunter abkürzen.

Das haben wir dann auch abschließend getan und überquerten die Brücke. So fanden wir uns auf der bereits gelaufenen Strecke wieder.

Auf bereits bekannten Pfaden ging der Rückmarsch deutlich zügiger.
Man wusste wo man war und spätestens als man die ersten Wehranlagen passiert hatte, hörte man auch schon den kleinen Flugplatz.

Unmittelbar vor dem Flugplatz bogen wir links ab und liefen die letzten 3 Kilometer bis zum Tierpark entlang der kleinen Straße. Somit konnten wir dann nach einigen erlebnisreichen Stunden wieder am Auto ankommen.

Noch ein Hinweis!

ACHTUNG!

Seid euch bewusst, dass ihr an einem Fluss entlang geht. Schaut euch den Pegel an und beurteilt vorsichtig, ob ihr die Böschungen hinunterlauft. Seid auch an den Wehranlagen vorsichtig, gerade wenn ihr Hunde dabeihabt. Überschätzt euch nicht und unterschätzt den Fluss nicht.

Auf dem Streckenabschnitt der alten Bahntrasse passt auf die Radfahrer auf. Speziell in den Tunnelabschnitten sieht man diese leider zu spät. Gerade mit einer langen Hundeleine kann das schnell prekär werden.

Fazit

Ich fand die Tour für mich und meinen Hund richtig gut. Allein das Laufen am Fluss hat wahnsinnig motiviert.
Dabei konnte man die wunderschöne Architektur und auch die Kirchen auf der anderen Uferseite ansehen.

Bei den Geschäften müsst ihr jedoch im Vorfeld schauen, ob sie nicht geschlossen haben, oder gar ein Ruhetag ist. Macht euch bitte vorher schlau. Außer in den Ortschaften gibt es keine Brücken oder Läden.
Das Highlight ist wirklich die Hängebrücke gewesen. Der Rückweg über die verwinkelten Gassen war spannend und auch für den Hund eine willkommene Abwechslung.

Ich würde die Tour auf jeden Fall wieder gehen.

Art der Strecke

überwiegend Schotterwege, angelegte Gehpfade, gepflasterte Wege und Gassen

Wegweisung /Ausschilderung

Da es kein ausgewiesener Wanderweg ist, ist entsprechend eine Ausschilderung nicht vorhanden. Komoot hilft aber…

Einkehrmöglichkeiten

In den Ortschaften gibt es kleinere Läden, die aber häufig zur Mittagszeiten geschlossen haben

Fotospots

Die Brücken sind auf Fall es wert. Ansonsten lädt die Landschaft zum Fotografieren ein.

Anspruch

Die Tour ist leicht zu Laufen, es gibt nur wenige Anstiege

Parken, Anfahrt

Parkplatz am Wildpark Valbrembo, 5€/6h

Tipps

  • Infos zum Wildpark:
    www.Lecornelle.it ab 18.2.2023 wieder geöffnet Parkplätze vorhanden + sehr freundliches Personal
  • Ausreichend Getränke mitnehmen!
    Unterwegs gibt es wenige natürliche Nachfüllmöglichkeiten, daher muss man in den Gaststätten Wasser kaufen
  • Zwischenziele setzen!
    Schnell ist die Zeit vergessen und die gesetzte Zeit wird knapp.
  • Bergamo ansehen!
    Eine wunderschöne Mischung aus unterschiedlichen Epochen

Höhenmeter bis zum Ziel

160m bergauf, 160m bergab

Streckenlänge

15,4km

Dauer

Gehzeit inkl. kurzer Pausen: 3h 33min

Die Tour bei Komoot

, , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.